NABU-RLP bildet Wäller Seen Scouts aus

Sonne, Wasser, unterwegs sein in der Natur – das war in diesem Sommer trotz Regenphasen auch an der Westerwälder Seenplatte beliebt. Um den Gästen des Sieben-Seen-Gebietes die Region, ihre Entstehung und die Artenvielfalt an den Weihern nahezubringen, startet der NABU Rheinland-Pfalz diesen Herbst mit der Ausbildung sogenannter „Wäller Seen Scouts“. Dafür sind weitere Mitstreiter herzlich willkommen, die Freude daran haben, mit Menschen in Kontakt zu treten, Exkursionen im Seengebiet anbieten wollen oder als kompetente Ansprechpartner rund um die naturschutzfachlichen und touristischen Belange die Seenplatte betreffend zur Verfügung stehen wollen.

Der NABU bietet hierfür vorab eine Schulung zu allgemeinen Naturschutzthemen und den Besonderheiten der Westerwälder Seenplatte an. Auch ein Kommunikationstraining steht auf dem Programm, bevor es dann für die frisch ausgebildeten Scouts – am Anfang noch mit Unterstützung des Projektteams – zur Umsetzung des Gelernten raus an die Weiher geht. So können die angehenden Scouts, je nach ihrem persönlichen Interessenschwerpunkt, Besucher beispielsweise die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt des europäischen Vogelschutz- und FFH-Gebietes oder historische und aktuelle Geschehnisse rund um die einmalige Teichlandschaft vermitteln.

Wer hieran Interesse hat, braucht keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Freude am Umgang mit Menschen, und kann jederzeit gerne mit Frank Steinmann (Frank.Steinmann@NABU-RLP.de) oder Stefanie Ullmann (Stefanie.Ullmann@NABU-RLP.de) vom NABU-Projektbüro Westerwälder Seenplatte Kontakt aufnehmen. Die Ausbildung findet im Rahmen des Projektes „Mehr Se(h)en“ statt, das der NABU Rheinland-Pfalz an der Westerwälder Seenplatte durchführt und vom Land Rheinland-Pfalz mit Mitteln des Entwicklungsprogramms EULLE gefördert und durch die Europäische Union kofinanziert wird.

Zur Info:

Das NABU-Projektbüro Westerwälder Seenplatte befindet sich in Freilingen (Hohe Straße 7). Die Mitarbeiter Frank Steinmann (Frank.Steinmann@NABU-RLP.de) und Stefanie Ullmann (Stefanie.Ullmann@NABU-RLP.de) stehen jeden Tag von 8-12 Uhr gerne für Fragen oder Anliegen zu Umweltbildung und Besucherlenkung an der Westerwälder Seenplatte zur Verfügung. Weitere Infos auch unter www.seenplatte-westerwald.de.