Hofmannsweiher erfolgreich abgefischt

Unter der Leitung der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe wurde am 4. November 2023 der Hofmannsweiher an der Westerwälder Seenplatte erfolgreich abgefischt. Wir waren mit dabei und haben mit angepackt. Rund 350 Karpfen und einige andere Fische galt es aus dem Weiher zu holen und auf einen speziellen Fischtransporter zu verladen. Rund 20 freiwillige Helfer haben dabei unterstützt.

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hat die Westerwälder Seenplatte 2019 vom Fürstenhaus zu Wied gekauft. Seitdem werden die Weiher Jahr für Jahr nacheinander abgelassen und abgefischt. So lassen sich zum einen mögliche Schäden an den Stauanlagen und den Dämmen besser erkennen. Und zum anderen erfährt die Stiftung so, welche Fischarten in den Weihern überhaupt vorkommen bzw. vorkamen. Denn künftig sollen die Weiher nicht weiter zur Fischzucht genutzt werden, wie einige Jahrhunderte zuvor. Stattdessen sollen sich die Weiher natürlich entwickeln und seltenen Arten wie dem Kammmolch oder dem Rothalstaucher einen guten Lebensraum bieten.

Weitere Infos zur Westerwälder Seenplatte gibts hier.