Mehr Ruhe für die Vögel am Dreifelder Weiher

Gemeinsam mit unseren Freunden von der NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz haben wir Anfang März den Brutvögeln am Dreifelder Weiher geholfen. An drei Stellen entlang des Ufers haben wir ehemalige Wanderwege mit Astmaterial versperrt. Damit wollen wir den Röhrichtgürtel rund um den Weiher für Wasservögel beruhigen. Denn dort brüten nicht nur Hauben- und Zwergtaucher, sondern auch die seltenen Rothals- und Schwarzhalstaucher.

Die Westerwälder Seenplatte, zur der auch der Dreifelder Weiher gehört, ist in Rheinland-Pfalz der einzige bekannte Brutplatz der Rothals- und Schwarzhalstaucher. Wir haben als Naturschützer dort also eine besondere Verantwortung für diese beiden Arten. Vielen Dank an alle Helfer für die Unterstützung bei diesem Arbeitseinsatz!