Rehkitz-Rettung bei der NAJU

Insgesamt mehr als 100 Rehkitze konnten Stefanie und Patrick mit ihrer Drohne vor dem Mähtod retten. Vor dem Junitermin bei den beiden NAJU-Gruppen hatten sie  einen erfolgreichen Nachteinsatz. In Holler zeigten sie den Kindern wie sie bei den Einsätzen vorgehen, um die Rehkitze zu schützen. Der Drohneneisatz wurde auf einer Wiese des Landwirts Metternich simuliert. Statt eines Rehkitzes hatte sich Hündin Ivy versteckt. Sie wurde von der Drohnenkamera entdeckt und von den Kindern geborgen.

Die Hündin gehört zusammen mit ihrer Hundeführerin Stefanie zur bundesweiten  Rettungshundestaffel. Auch über deren ehrenamtliches Engagement erfuhren die Kinder viel Staunenswertes und konnten ein Beispiel der Flächensuche miterleben. Die NAJU-Betreuerinnen sowie die Kinder und ihre anwesenden Eltern und Großeltern zeigten sich begeistert von den beträchtlichen persönlichen und finanziellen Aufwendungen, die Stefanie und Patrick leisten, um Tiere und Menschen zu retten. Danke auch an Beate für die Planung und Organisation des Termins.

Eines unserer NAJU-Kids durfte bei einem Frühmorgeneinsatz der Rehkitzrettung dann sogar noch aktiv helfen ein Kitz vor dem Mähtod zu retten. Ein Erlebnis, das sicher lange in schöner Erinnerung bleiben wird.