NAJU

NAJU · 27. April 2024
Den Hasen auf der Spur: NAJU im April
Bei strahlend schönem Aprilwetter machte sich die Naturschutzjugend (NAJU) auf die Suche nach Frühlingsboten, Feldhasen/Wildkaninchen, Kuckuck und Co. Erlebnisreiche Exkursionen, Naturgeschichten und viele Spiele standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Mit offenen Augen entdeckten die Kinder etwa Öl- und Marienkäfer und viele Frühblüher. Beim Achtsamkeitsspiel ging es mit „Augenklappen“ durch die Natur. Ein Abenteuer für (fast) alle Sinne.
NAJU · 25. März 2024
NAJU im März: Frühling live und aktiv
Wieso sehen die Kinder von „Rana Frosch“ Fischen ähnlicher als ihrer Mutter, leben unter Wasser und fressen Algen statt Fliegen? Das Wunder der Umwandlung vom Wasserlebewesen zum Landbewohner (Metamorphose) mit Lungen statt Kiemen, Beinen statt flossenartigem Schwanz, vom Fleisch- zum Pflanzenfresser faszinierte die Kinder der Naturschutzjugend (NAJU).
NAJU · 12. Februar 2024
Frühlingsboten in Sicht: NAJU im Februar
Amselmännchen singen morgens wieder, das hatten sie den ganzen Winter nicht getan. Kranichzüge wurden über dem Westerwald gesichtet und Schneeglöckchen zeigen sich in den Gärten. Sind auch im Pflanzenzreich Frühlingsboten in Sicht?
NAJU · 31. Januar 2024
NAJU lernte Spannendes über die Winternatur
Im Januar schläft die Natur, Igel machen Winterschlaf und viele Vögel fliehen in den Süden. Die Naturschutzjugend Unterwesterwald entdeckte dennoch Spannendes, zum Beispiel Überlebensstrategien von Tieren - und sie half den Wintervögeln mit Futter.
NAJU · 17. Dezember 2023
Am ersten Samstag im Dezember verabschiedeten sich die beiden NAJU-Gruppen bei einer kleinen Feier mit Tee, Kakao und Weihnachtsplätzchen sowie einer Geschichte von Tomte Tummetott vom Jahr 2023. Beim Wichteln wurde es spannend: Jeder hatte ein gebrauchtes Spielzeug verpackt und mitgebracht. Entweder entschied das Los oder der Würfel darüber, wer welches Geschenk bekam.
NAJU · 21. November 2023
Fortbildung der NAJU RLP zum Thema „Prävention Sexualisierter Gewalt“
Rücksicht auf die Natur ist das Ziel des NABU. Ein respektvoller Umgang mit allen Lebewesen ist ein wichtiges Anliegen, das in NAJU-Gruppen eingeübt wird, dazu zählt auch achtsames Verhalten innerhalb der Gruppen. Damit Betreuer und Betreuerinnen während der NAJU-Treffen ein gutes, vertrauensvolles Klima aufbauen können, müssen auch schwierige Themen präventiv angedacht und bei Bedarf angesprochen werden.
NAJU · 22. September 2023
Zweite Ferienaktion der NAJU am Biebrichsbach in Montabaur
Am letzten Feriensamstag trafen sich die beiden NAJU-Gruppen am Schwimmbadparkplatz in Montabaur, um das Gebiet rund um den Biebrichsbach an zwei Statio-nen genauer zu erforschen. Durch das Bachtal ziehen sich unterschiedli-che Waldgebiete, die verschiedenen Pflanzenwuchs zeigen. Die Struktu-rierung durch die unterschiedliche Wasserverfügbarkeit etwa durch die Entfernung vom Bach, ist gut erkennbar.
NAJU · 27. August 2023
Die NAJU unterwegs im Stadtwald Montabaur
Zum Augusttreffen der Naturschutzjugend (NAJU) Unterwesterwald starteten 20 Kinder am Schwimmbadparkplatz in Montabaur zu Erkundungen am Biebrichsbach. Zunächst ging es auf dem Kappesgärtenweg in Richtung Hochwasserrückhaltebecken. Viele interessante Naturerlebnisse boten der Blühstreifen rechts vom Weg sowie links der Waldrand am Bach.
NAJU · 14. Juni 2023
Rehkitz-Rettung bei der NAJU
Insgesamt mehr als 100 Rehkitze konnten Stefanie und Patrick mit ihrer Drohne vor dem Mähtod retten. Vor dem Junitermin bei den beiden NAJU-Gruppen hatten sie einen erfolgreichen Nachteinsatz. In Holler zeigten sie den Kindern wie sie bei den Einsätzen vorgehen, um die Rehkitze zu schützen.
NAJU · 17. Januar 2023
NAJU: Jeden ersten Samstag im Monat entdecken Kinder die Natur
Am 4. Februar geht es los! Die Naturschutzjugend (NAJU) im Unteren Westerwald lädt Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren zum ersten gemeinsamen Treffen ein.