Naturschützer demonstrierten: Kein neues Gewerbegebiet bei Selters

Die Pläne für das neue Gewerbegebiet bei Selters sind vom Tisch. Der Verbandsgemeinderat Selters hat sich bei seiner Sitzung am 18. Juli 2023 mehrheitlich gegen die Erschließung ausgesprochen. 25 Ratsmitglieder haben gegen das geplante Gewerbegebiet auf dem Grießing gestimmt, lediglich 5 Mitglieder waren dafür. Gemeinsam mit der Naturschutzinitiative hatten wir im Vorfeld der Ratssitzung zu einer Demo aufgerufen. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger aus der Region waren dem Aufruf gefolgt und haben vor der Heidehalle in Maxsain demonstriert, wo die Sitzung am Abend stattfand. Die Stadt Selters hatte geplant, auf dem Grießing ein etwa zehn Hektar großes Gewerbegebiet zu erschließen und so dort das Grünland zu versiegeln.