24. Juli 2024
Jubiläumsfest: Wir feiern 125 Jahre!
Wir feiern in diesem Jahr unser 125-jähriges Bestehen als Ortsgruppe. Wir würden uns freuen, euch an diesem Tag als unsere Gäste rund ums Naturschutzzentrum in Holler begrüßen zu dürfen. Zum Fest haben wir ein buntes Programm zusammengestellt.
NAJU · 18. Juli 2024
NAJU im Juli: Vogelgezwitscher und Schwungfedern
Beim Juli-Treffen erforschte die Naturschutzjugend (NAJU) die Bedeutung des Vogelgesangs. Wer singt, aus welchem Grund und wie? Dass die Vogelmännchen Weibchen imponieren, sowie Artgenossen aus ihrem Revier fernhalten wollen, war vielen Kinder bekannt.
18. Juli 2024
Bach als Lebensraum: Gewässeruntersuchung vor dem KITA-Gelände
Die Libelle ist eine Freundin der „Raupe Nimmersatt“ und jedem KITA-Kind bekannt. Sie, genauer gesagt die Prachtlibelle, legt ihre Eier an Pflanzen in fließenden Gewässern ab, daraus schlüpfen dann die Larven. Diesen spannenden Lebensraum finden die Kinder der KITA St. Antonius Niederelbert direkt vor der KITA-Tür.
16. Juni 2024
Monatstreff Juni im Binnbachtal in Kadenbach
Bei unserem Monatstreff im Juni hat uns Christoph mit ins Binnbachtal in Kadenbach genommen. Dort treffen unterschiedliche Lebensräume aufeinander und es gibt so einiges zu entdecken.
27. Mai 2024
KITA Staudt im Naturschutzzentrum
Die kleine Raupe klettert den Ast hoch und begegnet einer Kohlmeise. Sie ist nicht schüchtern und erzählt der Meise, wie stolz sie sei, ein Insekt zu sein. Die Meise ist skeptisch. Die Raupe präzisiert: Insekten beherrschen die Welt mit etwa einer Million Arten, darunter sind Weltmeister im Gewichtheben (Ameisen), Hochsprung (Zikaden) und beim Lärmen (Ruderwanzen).
NAJU · 23. Mai 2024
Wie gesund ist unser Bach? NAJU im Mai
Fände der Lachsnachwuchs einen guten Lebensraum im Elbertbach? Ist das Gewässer von guter Qualität? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die beiden Gruppen der Naturschutzjugend (NAJU) Unterwesterwald.
06. Mai 2024
Jahreshauptversammlung am 17. Mai in Montabaur
Unsere Jahreshauptversammlung steht an. Wir laden daher unsere Mitglieder am 17. Mai in die Stadthalle nach Montabaur ein. Wir treffen uns um 19 Uhr im Tagungsraum 1. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
30. April 2024
Spannende Naturerlebnisse in paradiesischer KIGA-Umgebung
Amsel, Drossel, (Buch)Fink und Star aus dem NABU-Naturschutzzentrum Holler besuchten den Kindergarten am Wald in Hübingen. Entdecken und Erlebnisse in der Natur, Erforschen und Naturgeschichten begeisterten die Kinder der Waldmausgruppe am Vormittag.
NAJU · 27. April 2024
Den Hasen auf der Spur: NAJU im April
Bei strahlend schönem Aprilwetter machte sich die Naturschutzjugend (NAJU) auf die Suche nach Frühlingsboten, Feldhasen/Wildkaninchen, Kuckuck und Co. Erlebnisreiche Exkursionen, Naturgeschichten und viele Spiele standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Mit offenen Augen entdeckten die Kinder etwa Öl- und Marienkäfer und viele Frühblüher. Beim Achtsamkeitsspiel ging es mit „Augenklappen“ durch die Natur. Ein Abenteuer für (fast) alle Sinne.
19. April 2024
Kräuter-Stadtführung in Montabaur
Unsere Wildkräuter-Expertin Katharina Kindgen lädt am 25. April wieder zu einer Kräuter-Stadtführung in Montabaur ein. Los geht es um 18 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Schlosstor. Die Tour dauert etwa zwei Stunden.