19. April 2024
Kräuter-Stadtführung in Montabaur
Unsere Wildkräuter-Expertin Katharina Kindgen lädt am 25. April wieder zu einer Kräuter-Stadtführung in Montabaur ein. Los geht es um 18 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Schlosstor. Die Tour dauert etwa zwei Stunden.
18. April 2024
Jahreshauptversammlung am 17. Mai in Montabaur
Wie schnell ein Jahr vergeht... Deswegen ist es wieder soweit, unsere Jahreshauptversammlung steht an. Wir laden daher unsere Mitglieder am 17. Mai in die Stadthalle nach Montabaur ein. Wir treffen uns um 19 Uhr im Tagungsraum 1. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
11. April 2024
Monatstreff April: Vogelstimmen-Tour in Montabaur
Mitte April haben wir uns am frühen Abend am Schwimmbad in Montabaur getroffen. Von dort aus hat uns Ernst Hohmann mit auf eine Vogelstimmen-Tour entlang des Trimm-Dich-Pfads und des Biebrichsbachs genommen. Gleich zum Einstieg gab es eine Goldammer und eine Klappergrasmücke zu hören. "Wie-wie-wie-hab-ich-dich-lieb", lautet der Merksatz für den Gesang der Goldammer. So prägt sich das schnell ein.
02. März 2024
Mehr Ruhe für die Vögel am Dreifelder Weiher
Gemeinsam mit unseren Freunden von der NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz haben wir Anfang März den Brutvögeln am Dreifelder Weiher geholfen. An drei Stellen entlang des Ufers haben wir ehemalige Wanderwege mit Astmaterial versperrt.
27. Februar 2024
Infoveranstaltung: Ausbau der B49 verhindern
Am 7. März laden wir gemeinsam mit unserem Aktionsbündnis zu einer Infoveranstaltung in der Stadthalle Montabaur ein. Hintergrund ist der geplante Ausbau der B49 zwischen Neuhäusel und Montabaur.
17. Februar 2024
Der Zaun steht: Amphibienschutz bei Maxsain
Die milden Temperaturen Mitte Februar haben die ein oder andere Erdkröte bereits in Stimmung gebracht, die ersten Amphibien machten sich bereits auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Gut also, dass der Termin für das Aufstellen des Amphibienschutzzauns bei Maxsain bereits feststand.
NAJU · 12. Februar 2024
Frühlingsboten in Sicht: NAJU im Februar
Amselmännchen singen morgens wieder, das hatten sie den ganzen Winter nicht getan. Kranichzüge wurden über dem Westerwald gesichtet und Schneeglöckchen zeigen sich in den Gärten. Sind auch im Pflanzenzreich Frühlingsboten in Sicht?
04. Februar 2024
NABU Montabaur sucht Unterstützung
Der NABU Montabaur und Umgebung sucht einen neuen Vorsitzenden bzw. eine neue Vorsitzende als Teil des Vorstands. Sie haben Lust sich ehrenamtlich im Naturschutz einzubringen und vieles über die heimische Natur zu lernen? Dann sind sie bei uns genau richtig!
NAJU · 31. Januar 2024
NAJU lernte Spannendes über die Winternatur
Im Januar schläft die Natur, Igel machen Winterschlaf und viele Vögel fliehen in den Süden. Die Naturschutzjugend Unterwesterwald entdeckte dennoch Spannendes, zum Beispiel Überlebensstrategien von Tieren - und sie half den Wintervögeln mit Futter.
NAJU · 17. Dezember 2023
Am ersten Samstag im Dezember verabschiedeten sich die beiden NAJU-Gruppen bei einer kleinen Feier mit Tee, Kakao und Weihnachtsplätzchen sowie einer Geschichte von Tomte Tummetott vom Jahr 2023. Beim Wichteln wurde es spannend: Jeder hatte ein gebrauchtes Spielzeug verpackt und mitgebracht. Entweder entschied das Los oder der Würfel darüber, wer welches Geschenk bekam.

Mehr anzeigen