Die Naturschutzjugend (NAJU)

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Unteren Westerwald

Leiterinnen: Beate Clos, Michaela Teusch, Ute Klapthor

Kontakt: beate-clos@t-online.de // Mobil: 0170 17 82 508

Die NAJU trifft sich jeden ersten Samstag im Monat im Naturschutzzentrum in der Alten Schule in Holler, direkt neben der Kirche. Kinder von 6-8 Jahren von 10 bis 12 Uhr. Kinder von 8-14 Jahren von 12.30 bis 14.30 Uhr. Eltern und Großeltern sind bei den Treffen insbesondere der Jüngeren ebenfalls herzlich willkommen.

Natur vor der Haustür kennen lernen, Naturerlebnisse genießen, Umwelt schützen

Seit Februar 2023 bietet das Betreuerteam schöne Naturerlebnisse für die NAJU-Kinder. Im Blog finden Sie bebilderte Berichte über einige der interessanten Treffen.

Wildnispädagogin Beate Clos aus Kadenbach und einige ehrenamtlich Aktive des „NABU Montabaur und Umgebung“ nehmen sich jeden Monat Zeit für die Kinder. Gemeinsam wurden zum Beispiel schon Nistkästen gebaut, Bäche erkundet oder eine Rehkitz-Rettung nachgestellt. Für die Kinder gibt es jedes Mal etwas Neues zu lernen und zu entdecken.

Beate Clos ist Natur- und Wildnispädagogin sowie Entspannungspädagogin für Kinder. Als zertifizierte Waldpädagogin bringt Michaela Teusch unzählige kreative Ideen für drinnen und draußen in das Leitungsteam mit ein. Unterstützt werden beide von Ute Klapthor, der Leiterin des Naturschutzzentrums in Holler, sowie mehreren Mitgliedern der NABU-Gruppe: Katharina Hutgens, Christian Krekel und Cheyenna Struck.

„Mir ist es wichtig, die Kinder wieder raus in die Natur zu bringen und ihnen die Bedeutung der Tier- und Pflanzenwelt zu erklären“, sagt Beate Clos. Wie legen Erdhummeln ihre Nester an? Wo verkriecht sich die Ringelnatter am liebsten? Wo brüten Amsel und Rotkehlchen gerne? Alles Fragen, denen die Kinder nachgehen können. „Mir ist auch der Naturschutz sehr wichtig, also etwa den Kindern zu zeigen, dass man seinen Müll beim Spaziergang nicht einfach in die Natur wirft“, erklärt die Natur- und Wildnispädagogin aus Kadenbach.

Michaela Teusch hat das Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ nach Johann Heinrich Pestalozzi. "Ich möchte den Kindern die Natur näherbringen, indem sie sie selber mit allen Sinnen erfahren, mit Spaß entdecken und erforschen. Neben dem Erwerb des fachlichen Wissens stärken die Aktionen die sozialen Kompetenzen der Kinder und motivieren sie die Zukunft mitzugestalten."

Das NAJU-Team kann bei seiner Arbeit mit den Kindern auf den reichen Schatz des Naturschutzzentrums in Holler zurückgreifen. Mit Becherlupen, Ferngläsern, zahlreichen Tierpräparaten oder Spielen ist das spannende Naturerlebnis garantiert! Wer an einer Zusammenarbeit mit der NAJU interessiert ist, kann sich gerne bei Beate Clos melden.