NABU-Stand beim Familienfest am Quendelberg in Montabaur

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Familienfest am Quendelberg in Montabaur mit dabei. Unser Stand ergänzte das vielfältige Programm des Bürgervereins, mit seinem ansehnlich bestückten Pavillon und kreativen Möglichkeiten. Insgesamt mehr als 2.000 Besucher hatte das Familienfest bei schönstem Spätsommerwetter auf den Quendelberg gelockt. Der Rekordbesuch machte sich auch beim NABU-Stand bemerkbar. Viele Kinder wollten den „Schlaufuchsstempel“ durch das Lösen eines Quiz ergattern. Mithilfe von Jessi Littau, Ute Klapthor und Maurice Di Giulio und dem für Kinder schönsten Präparat aus dem  Naturschutzzentrum konnten auch die Kleinsten das Eichhörchenquiz lösen und fanden das Lösungswort „Kobel“.

Für versierte junge Naturliebhaber war ein Insektenquiz konzipiert. Mit einer mit Stempeln von vielen Stationen gefüllten Laufkarte, erhielten die Kinder beim Bürgerverein ein Geschenk. Kreativ betätigten sich viele Kinder am Maltisch. Insbesondere die Schmetterlingsvorlage inspirierte zu vielen bunten Kunstwerken.

Im NABU-Zelt gab es Informationen zu vielfältigen Themen. Zudem zogen der Biber, der Rotmilan und weitere Präparate die Besucher an und verhalfen zu interessanten Gesprächen rund um Natur- und Umweltschutz. Ganz herzlicher Dank gilt Larissa Miskulin, Katharina Hutgens, Johannes Zühlke, die beim Auf- oder Abbau wertvolle Hilfe leisteten und besonders Bernhard Kloft, der zupackte und mit seinem Anhänger Transportdienste leistete.