Monatstreff April: Vogelstimmen-Tour in Montabaur

Mitte April haben wir uns am frühen Abend am Schwimmbad in Montabaur getroffen. Von dort aus hat uns Ernst Hohmann mit auf eine Vogelstimmen-Tour entlang des Trimm-Dich-Pfads und des Biebrichsbachs genommen. Gleich zum Einstieg gab es eine Goldammer und eine Klappergrasmücke zu hören. "Wie-wie-wie-hab-ich-dich-lieb", lautet der Merksatz für den Gesang der Goldammer. So prägt sich das schnell ein.

Beinahe an jeder Ecke gab es einen anderen Vogel zu hören oder zu sehen - oder auch gleich mehrere, was die Bestimmung natürlich nicht so leicht macht. Unterwegs gab es aber auch Zeit für nette Gespräche untereinader. Da wurden etwa Buch- oder Filmtipps ausgetauscht. Außerdem wurden verschiedene Spuren im Sand gefunden, die sich aber keinem Säugetier so recht zuordnen ließen.

Am Ende der Tour sind etwa 25 Vogelarten zusammengekommen. Darunter Tannenmeisen, ein Sommergoldhähnchen, Wacholderdrosseln, unzähliche Mönchsgrasmücken, Buntespechte, ein Turmfalke und einige mehr. Eine schöne Tour und ideal zum abschalten nach einem Arbeitstag.