Erste Hilfe Kurs für NABU-Aktive im Juni

Lehrgang mit Zertifizierung, eine Kooperation des DRK mit dem NABU

11. Juni 2023, 9 bis 16 Uhr

56412 Holler, Naturschutzzentrum „Alte Schule“, Hauptstr. 5

Liebe Ehrenamtliche der NABU-Gruppen im Bereich der Regionalstelle Rhein Westerwald,

die Arbeitssicherheit steht bei Außeneinsätzen der NABU-Ehrenamtlichen an erster Stelle, für Notfälle müssen verlässlich Kenntnisse der Ersten Hilfe vorhanden sein. Auch Leiter und Leiterinnen von NAJU-Gruppen oder von Exkursionen sollten Erste Hilfe leisten können. Deshalb plant der DRK-Kreisverband Westerwald e. V. in Kooperation mit dem NABU im nördlichen Rheinland-Pfalz einen ganztägigen Erste Hilfekurs. Ziel ist es die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des sehr praxisnahen Kurses sollen typische Gefahren stehen, denen Ehrenamtliche bei der Natur- und Artenschutzarbeit im Freiland ausgesetzt sind: Zum Beispiel Obstbaumschnitt, Freischneider- und Motorsägearbeiten, Nistkastenpflege, Umgang mit wehrhaften Tierarten usw. Schwerpunkt sind auch typische Gefahren für Veranstaltungsteilnehmer, auf die Exkursionsleiter und Übungsleiter eingestellt sein sollten: Zum Beispiel Wespenstiche mit allergischer Reaktion, Zeckenbisse, Verletzungen, Hitzschlag, besondere Gefahren bei Kindern usw. Zu den biologischen Themen Heil- und Giftpflanzen, sowie Biologie des Fuchsbandwurms und der Zecke, allergene Stoffe in der Natur referieren geschulte Experten aus den Reihen der NABU Ortsgruppe Montabaur und Umgebung.

Der Lehrgang findet vorwiegend im Freien statt (Streuobstwiesen, forst- und landwirtschaftliche Gelände). Die Gefahren sowie mögliche Schädigungen  werden sehr realistisch simuliert, um bei den Teilnehmern auch die Resilienzfähigkeit in Ausnahmesituationen zu fördern.

Der Kurs soll mit einem Theorieteil starten und dann im Freien, etwa auf einer nahgelegenen Streuobstwiese und auf einer Exkursionsstrecke, mit einem Praxisteil fortgeführt werden, um alle relevanten Themenbereiche angemessen behandeln zu können. Das DRK unter der Leitung von Jochen Wihler (Kreisausbildungsleiter beim DRK) wird beim Thema Arbeitssicherheit von Nicolas Schreckenbach (Vorstand NABU-RLP, zuständig für Arbeitssicherheit) kompetent unterstützt.

Wir planen einen Kurs mit maximal 15 Teilnehmern, die Kosten liegen pro Teilnehmer nach bisherigem Kenntnisstand bei 15 Euro, eine Förderung ist beantragt und eingerechnet.

Sie erhalten die Zertifizierung des Kurses sowie ein vom DRK zusammengestelltes Erste Hilfe Outdoor-Set für Sie zur Verwendung bei der praktischen ehrenamtlichen Arbeit sowie Informationsmaterialien (Infoflip „Erste Hilfe Outdoor“ mit 16 witterungsbeständigen Klappregistern und Handouts).

Wir informieren zeitnah, ob wir eine Mittagsverpflegung anbieten können oder die Teilnehmer sich selbst versorgen müssen, Getränke sind gegen Bezahlung des Selbstkostenpreises vor Ort erhältlich.

Bitte melden Sie sich unter den nachfolgenden Kontaktdaten verbindlich an. Für die Anmeldung benötigen wir Ihren Namen, Ihre NABU-Ortsgruppe, Ihren Ehrenamtseinsatz (z.B. NAJU-Leitung, Amphibienschutz, etc.), Ihre Telefonnummer sowie Emailadresse. Die Zusage erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Maurice Di Giulio, Telefon: 0179 5490823

E-Mail: mauricedg96@icloud.com