Das Eitelborner "Wäldchen" ist gerettet!

Seit vergangenem Jahr haben wir uns gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Pro Wäldchen" für den Erhalt des "Wäldchens" in Eitelborn eingesetzt. Die Bürgerinitiative hatte mehr als 460 Unterschriften gesammelt und an die Ortsgemeinde übergeben. Verschiedene Medien hatten darüber berichtet. Die Ortsgemeinde Eitelborn hatte geplant, den kleinen Wald zu roden, um dort Bauplätze zu schaffen.

Jetzt haben wir von der Bürgerinitiative die großartige Neuigkeit erfahren: Die Umwandlung des Eitelborner "Wäldchens" in Bauland konnte abgewendet werden, die Beschlussvorlage zur Aufstellung eines Bebauungsplans wurde vom Gemeinderat abgelehnt!

Jeden Tag werden in Deutschland 40 bis 50 Hektar Fläche versiegelt, zum Beispiel durch Bauland oder Straßen. Wir sind froh, dass wir durch unser gemeinsames Engagement hier bei uns vor Ort einer erneuten Flächenversiegelung entgegenwirken konnten. Vielen Dank an die Bürgerinitiative "Pro Wäldchen", an alle Unterzeichner der Petition, alle Mitstreiter und an die Mitglieder des Eitelborner Gemeinderates, die sich gegen das Baugebiet ausgesprochen haben.