Wiesenweihnacht der NAJU in Holler

Am ersten Samstag im Dezember verabschiedeten sich die beiden NAJU-Gruppen bei einer kleinen Feier mit Tee, Kakao und Weihnachtsplätzchen sowie einer Geschichte von Tomte Tummetott vom Jahr 2023. Beim Wichteln wurde es spannend: Jeder hatte ein gebrauchtes Spielzeug verpackt und mitgebracht. Entweder entschied das Los oder der Würfel darüber, wer welches Geschenk bekam. Anschließend bewiesen die jüngeren Kinder beim „Speed-Dating“ ihre Kenntnis über verschiedene heimische Tiere.

Lange hielt es die Gruppen aber nicht im Naturschutzzentrum. Alle waren heiß darauf die Hecken und Bäume der Florianswiese mit Erdnussketten, Apfel-Mobiles und Zapfen zu schmücken. Auch das riesige Vogelfutterhaus wurde reichlich mit Ganzjahresvogelfutter gefüllt. Mal schauen wie viel Eichhörnchen, Spatzen, Meisen und Co. bis zum nächsten NAJU-Treffen weggefuttert haben.

Bei Schnee und 2°C gab es zum Aufwärmen Spiele. Mit „Fledermaus und Motte“ wurde die herausragende Fähigkeit der Fledermaus mit den Ohren „zu sehen“ begreifbar gemacht. In der „Blinden Karawane“ nutzten die Kinder ihren Tastsinn und das Gehör, um in dem hohen Schnee das Gleichgewicht zu halten. Betreut wurden die NAJU-Kinder diesmal von Christian Krekel und Michaela Teusch.

Alle Betreuerinnen und Betreuer der NAJU, Beate Clos, Ute Klapthor, Christian Krekel, Cheyenna Struck, Katharina Hutgens, Jessica Littau und Michaela Teusch wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024!